Einsatztagebuch

Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Hochwasser-Todesopfer im Unterallgäu: 57-jährige Frau ertrinkt in Auto

Auch im Unterallgäu hat das Hochwasser nun sein erstes Todesopfer gefordert. Wie die Polizei heute bestätigt, kam am gestrigen Montagnachmittag eine Autofahrerin ums Leben, sie konnte nicht mehr rechtzeitig aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Markt Rettenbach – Mindestens vier Hochwasser-Todesopfer hat der extreme Dauerregen der letzten Tage in Süddeutschland bereits gefordert, das bestätigen übereinstimmende Medienberichte. Im Unterallgäu, wo am Samstagnachmittag der Katastrophenfall ausgerufen wurde, waren Leib und Leben bislang nicht akut bedroht. Auch in Babenhausen, wo die Wassermassen Großteile des Ortes fluteten und großen Schaden anrichteten, wurde nach Angaben des Landratsamtes niemand verletzt.

Nun meldet die Polizei ein erstes Todesopfer im Landkreis Unterallgäu: Eine 57-jährige Frau, die mit ihrem Auto am Montagnachmittag in einer überfluteten Wiese versank und sich offenbar nicht mehr aus ihrem Auto befreien konnte.

Todesopfer im Hochwasser: Frau meldet Unfall im Unterallgäu, dann bricht der Kontakt ab

Nach Angaben der Kripo Memmingen teilte eine Autofahrerin gegen 13.45 Uhr über den Notruf bei der Integrierten Leitstelle Donau/Iller mit, dass sie mit ihrem Auto soeben von der Straße gerutscht sei und ihr Auto nun mit Wasser volllaufe. Danach brach der Handykontakt ab.

Einsatzkräfte machten sich sofort auf die Suche nach der Frau und ihrem Auto. Ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Kempten entdeckte das Auto schließlich in einer überfluteten Wiese neben der Staatstraße zwischen Markt Rettenbach und Ronsberg (Lkr. Ostallgäu). Zu diesem Zeitpunkt sei das Auto schon beinahe vollständig versunken gewesen, berichtet die Kripo.

Alarmiert wurde daraufhin auch die Wasserrettung. Die Einsatzkräfte konnten die 57-jährige Frau jedoch nur noch leblos aus dem Fahrzeug bergen, ein Notarzt stellte wenig später den Tod der Frau fest

Bei Markt Rettenbach: Laut Ermittlungen ignorierte die Frau eine Absperrung

Wie die ersten Ermittlungen der Kripo ergaben, ignorierte die Frau eine Straßenabsperrung an der überfluteten Straße (an der Grenze zwischen Ostallgäu und Unterallgäu). Trotz der Warnung vor dem Hochwasser fuhr die 57-Jährige in den gesperrten Bereich und rutschte dort schließlich seitlich von der Straße in die Wiese ab

„In diesem Bereich stand das Wasser so hoch, dass das Fahrzeug unmittelbar von Wasser umgeben war“, erklärt ein Sprecher der Kripo. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus.

Im Einsatz vor Ort waren die Feuerwehren Engetried, Ronsberg und Mindelheim sowie Wasserrettungseinheiten von DLRG und BRK, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei.

Quelle: (Merkur): Hochwasser-Todesopfer im Unterallgäu: Frau stirbt in ihrem Auto (merkur.de)