Stand-up-Paddling ist der neue Trendsport auf Flüssen und Seen. Es ist leicht zu erlernen und einfach in der Handhabung. Gerade das birgt große Gefahren.

Sicherheitstipps für Stand-Up-Paddler

Immer wieder müssen wir von der DLRG Stand-Up-Paddler retten, die sich aus Leichtsinn in Gefahr begeben. Damit sich jeder diesem Sport gefahrlos hingeben kann, geben wir von der DLRG Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. Sicherheitstipps

Sicherheit mit dem SUP

Auf Wind, Wetter und Wassertemperatur achten

Bevor du mit dem Brett auf das Wasser gehst, schau den Wetterbericht an.

Immer mit Leash auf das Brett

Die Sicherheitsleine, die du an deinem Bein und am Brett festmachst sorgt dafür, dass du das Brett sofort wieder holen kannst und es nicht durch Wind und Wellen weggetrieben wird.

Vorsicht bei Strudel, Strömung und schaumiger Wasseroberfläche

Halte dich von Strudeln fern. Schaumiges Wasser deutet auf Zusammentreffen von unterschiedlichen Strömungen hin. Gefahr droht durch Sog und Abgetriebenwerden.

Mindestens zu zweit

Wassersport ist Teamsport. Sichert euch gegenseitig und seid für einander da. Informiert immer jemanden über eure Tour und die gewählte Route mit der voraussichtlichen Rückkehrzeit. Dann kann Hilfe geholt werden, falls doch mal was passiert.

Sonnenhut und UV-Shirt

Du bist der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und das Wasser reflektiert die Strahlen zusätzlich. Trag immer einen Hut und ein UV-Shirt, um Sonnenstich und Sonnenbrand vorzubeugen.

Vorsicht bei Bootsverkehr

Behindere den Bootsverkehr nicht. Und durch größere Schiffe droht Gefahr von Wellenschlag und Sog.

Kein Alkohol, keine Drogen

Alkohol und Drogen schränken deine Kraft und deine Konzentration ein. Das kann lebensgefährlich sein.

​​​​​​​Für den Notfall

Für den Notfall solltest du dein Handy in einer wasserfesten Tasche dabei haben, damit du im Notfall den Notruf (112) absetzen kannst.

Stand-Up-Bretter nur für geübte Schwimmer

Die Bretter sind kein Spielzeug für Kinder, die nicht schwimmen können. Lass Kinder auf dem Brett nie allein. Wenn sie ins Wasser fallen, sind sie in Lebensgefahr.

Immer mit Schwimmweste auf das Brett

Solltest du ins Wasser fallen, kannst du sehr schnell Kreislaufprobleme bekommen. Denn dein Körper ist aufgeheizt.

Bleibe in der Nähe vom Ufer

Am besten an der Uferlinie entlang paddeln. Nie weiter vom Ufer weg, als du auch schwimmen kannst
Solltest du dein Brett verlieren oder es wird beschädigt wird, musst du wieder an Land schwimmen können.

Kennzeichne dein SUP

Sollte dein SUP einmal abhandenkommen, kann abgeklärt werden, ob du es verloren hast oder ob dir etwas passiert ist.
Am Bodensee zum Beispiel ist dies schon gesetzlich vorgeschrieben.