Übungstag unserer Drohnengruppe in Sonthofen

Veröffentlicht: 18.06.2022
Autor: Mario Künne

Unser Drohnenteam war bei einem von der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen super organisierten Drohnen Flug- und Ausbildungstag, zusammen mit dem THW Ortsverband Sonthofen und dem Kreisfeuerwehrverband Neu-Ulm. Es wurden verschiedene Parcours aufgebaut die abgesucht und beübt werden konnten. Es mussten z.B. Wärmequellen gefunden und unter einem Trümmerfeld verschüttete "Puppen" und Gegenstände sowie chemische Behältnisse (Erkennen von UN-Nummern) gesichtet werden.

Begleitet wurde der Übungstag von einem Team des Fraunhofer IAO: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation / Fraunhofer IIS, die derzeit eine Studie zum Thema Drohnen in der BOS durchführen (5G-Studie der Bundesregierung)

Ein super Tag und ein wertvoller Erfahrungsaustausch für die ganze Mannschaft.