Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Berichte

DLRG übt den Ernstfall

Veröffentlicht: 01.11.2021
Autor: Stefan Bahner

Zwei Stand-Up-Paddler auf Weißensee verunglückt

„Zwei Stand-Up-Paddler sind auf dem Weißensee von heftigen Windböen erfasst worden, abgetrieben und gekentert. Unklare Lage!“

 

Unter diesem Szenario übten die ehrenamtlichen Retter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus Füssen den Ernstfall. Nach einer fiktiven Alarmierung machte sich zunächst der als erstes am Unfallort eingetroffene Ortungstrupp mit Hilfe einer Drohne ein Bild der Lage und nahm Kontakt mit den Verletzten auf. Durch die Kommunikation über die Drohne konnten die in Not geratenen Personen zunächst beruhigt werden. Ebenfalls konnten sich die Helfer damit einen ersten Überblick über die Verletzungen verschaffen.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen zwei Wasserrettungseinheiten brachten die Boote schnellstmöglich zu Wasser und konnten so die in Not geratenen Personen schnell erreichen und fachgerecht sichern. Hierbei stellte sich heraus, dass eine der verunglückten Personen schwere Kopfverletzungen erlitten hat und die andere entsprechende Verletzungen im Halswirbelbereich davongetragen hat.

Die verletzten Personen wurden zunächst medizinisch erstversorgt und für den Transport vorbereitet bevor diese mit dem Boot ans Ufer verbracht und dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungswagen übergeben werden konnten.

Insgesamt waren 25 ehrenamtliche Helfer mit zwei Wasserrettungsfahrzeugen, zwei Booten und einem Rettungswagen an der Übung beteiligt. Bereits seit 2017 gibt es die DLRG in Füssen und ist ein Stützpunkt des DLRG Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. und hat seine Heimat im ehem. OBI-Gebäude. Die Aktiven der DLRG sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Ebenso erfolgt die Aus- und Weiterbildung, die Wachdienste und Übungen in der Freizeit der Mitglieder. Die Verantwortlichen der DLRG freuen sich über jeden der mitmachen will.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.