Wachdienst Bärensee

Das ganze Jahr über sind wir am Bärensee zum Wachdienst mit einer entsprechenden Wachmannschaft aus Wasserrettern, Sanitätern und Bootsmannschaften vertreten. Wir sichern zudem die Segelregatten der SGB (Seglergemeinschaft Bärensee) ab, die das Ansegeln, die Frühjahrs-, Sommer-und Herbstregatta, sowie das Absegeln durchführen. Diese Dienste werden natürlich auch gleich zur Aus- und Weitebildung unserer Wasserretter verwendet.

Freibad- und Hallenbadienste

In unseren Bädern übernehmen wir auch regelmäßig Wachdienste zur Unterstützug der Schwimmeister. Unsere Rettungsschwimmer sorgen mit für einen sicheren Badebetrieb und übernehmen auch mal die eine oder andere Verletztenversorgung.

Stadtranderholung Stadtjugendring

Eine besondere Herausforderung ist die in Kaufbeuren alljährlich stattfindende "SRE", eine Ferienmaßnahme unserer Stadt bei der 550 Kinder zwei Wochen lang in einem Hüttendorf gemeinsam basteln, spielen und baden. Wir übernehmen hier die Sanitätsversorgung und die Überwachung des Badeweihers. Dabei sind wir mit unserer mobilen Station, Zelt und täglich 6-7 Helfern im Dienst.